Hundertjähriges Jubiläum des Romans "Siddhartha"

Umschlag und Titelei der Erstausgabe von "Siddhartha"

Vor hundert Jahren erschien Hermann Hesses "Siddhartha", der zu seinem weltweit meistgelesenen Roman wurde. Dieses Jubiläum zeitigt 2022 nun eine ganze Reihe von Aktivitäten, die ihn in den Mittelpunkt stellen:

Im Rahmen des von 19. bis 22. Mai in Montagnola stattfindenden Internationalen Hermann-Hesse-Kolloquiums wird das Museum Hermann Hesse Montagnola eine Ausstellung zum Thema "Hermann Hesses Weg zu Siddhartha" eröffnen.

Die Silser Hesse Tage werden von 16.-19. Juni in ihren Vorträgen "Siddhartha" in den Mittelpunkt stellen (wir berichteten).

Und bereits jetzt hat die renommierte Schweizer Zeitschrift "Du" ihr Februar/März-Heft ganz Hermann Hesse und seinem Roman gewidmet. Diese Zeitschrift besteht bereits seit 1941 und widmete Hermann Hesse schon einmal im Januar 1953 ein ganzes Heft. Hesse las sie regelmäßig und schrieb für sie auch einmal für ihre Januar-Ausgabe 1960 einen Artikel (siehe "Das Wort" in Sämtliche Werke, Band 14, S. 498/99).

In der jetzigen Ausgabe sind opulent bebilderte Artikel von und über Personen zu finden, die sich heute mit Hermann Hesse beschäftigen: U.a.

von dem Schriftsteller Hajo Steinert,

dem Präsidenten der Internationalen Hermann Hesse-Gesellschaft Karl-Josef Kuschel,

der Hesse-Forscherin Eva Zimmermann,

der Leiterin des Museums Hermann Hesse Montagnola Regina Bucher

dem Präsidenten der Fondazione Hermann Hesse Montagnola Marc Andreae,

dem Hesse-Enkel und -Nachlassverwalter Silver Hesse

sowie über den Hesse-Verehrer Udo Lindenberg.

Die Zeitschrift "Du", Februar/März 2022, Nr. 912, ist unter der ISBN 978-3-907315-11-8 im Fachhandel erhältlich.

(HSL)